FAQ – Fragen und Antworten zum Online-Shop

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um den Online-Shop «direkt-apotheke.ch». Kann Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice, welcher gerne weiterhilft:
gruezi@direkt-apotheke.ch
Die FAQ dienen als Hilfestellung beim Bestellablauf. Rechtlich bindend bleiben in jedem Fall unsere AGB.

Sortiment

Was bedeutet «Variante wählen» bei gewissen Produkten?

Einige Produkte sind in unterschiedlichen Packungsgrössen, z.B. mit unterschiedlicher Füllmenge oder einer unterschiedlichen Anzahl Tabletten erhältlich. Bei diesen Produkten können Sie via «Variante wählen» die gewünschte Packungsgrösse auswählen.

Weshalb finde ich gewisse Produkte nur in der Apotheke vor Ort und nicht in diesem Online-Shop?

Im Schweizer Versandhandel gelten für Medikamente strenge Gesetze – dies zum Schutz der Patientinnen und Patienten. Deshalb ist es hierzulande rechtlich nicht erlaubt, die allermeisten Medikamente ohne vorherige Fachberatung durch einen Arzt oder Apotheker nach Hause zu liefern. Nur sog. frei verkäufliche Medikamente sind für den Versandhandel zugelassen und in diesem Online-Shop erhältlich. Falls der Versandhändler über eine Versandhandelsbewilligung verfügt, darf er auch Medikamente gegen ein ärztliches Rezept verschicken.

Lieferung

Wohin liefern Sie? Liefern Sie auch ins Ausland?

Wir liefern ausschliesslich innerhalb der Schweiz.

Mit welchem Logistikpartner arbeiten Sie zusammen?

Der Versand erfolgt mit der Schweizerischen Post.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Angaben zu den Versandkosten finden Sie unter diesem Link.

Welche Lieferoptionen gibt es?

Wir versenden Ihr Paket als «Priority» mit Zustellung innert einem Arbeitstag (Montag-Freitag). Ab einem Bestellwert von CHF 200 wird das Paket gegen Unterschrift zugestellt.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Es dauert rund 1-2 Arbeitstage, bis das Paket bei Ihnen eintrifft. Sind die bestellten Produkte an Lager, versenden wir das Paket grundsätzlich innerhalb von einem Arbeitstag mit «Priority». Bestellen Sie bis 15 Uhr, erhalten Sie das Paket in der Regel am nächsten Arbeitstag geliefert.

Sobald Ihr Paket auf die Post geht, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail.

Was passiert, wenn ein Produkt nicht lieferbar/verfügbar ist?

Unsere Lagerbestände werden während des Bestellprozesses in Echtzeit abgefragt. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Produkt einmal nicht an Lager ist. Sollte in Ihrer Bestellung eines oder mehrere Produkte enthalten sein, die nicht an Lager sind, stellen wir Ihnen nur die lieferbaren Produkte zu (Bestellung mit sog. verkürzter Menge). Die nicht verfügbaren Produkte werden aus der Bestellung entfernt. Sie werden dazu schriftlich per E-Mail informiert. Falls Sie schon eine Zahlung getätigt haben, statten wir Ihnen den Betrag für die nicht verfügbaren Produkte selbstverständlich zurück.

Was kann ich tun, wenn ich eine falsche Lieferadresse angegeben habe?

Schreiben Sie eine Nachricht an unseren Kundendienst (Kontakt) und geben Sie die richtige Adresse an. Ist das Paket bereits unterwegs, wird es an uns zurückgeschickt und wir senden es Ihnen anschliessend an die korrekte Adresse.

Mein Paket wurde nicht an mich zugestellt. Was kann ich tun?

Falls Ihr Paket versendet wurde, aber nicht bei Ihnen angekommen ist, folgen Sie bitte den Anweisungen der Schweizerischen Post unter diesem Link. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unseren Kundendienst (Kontakt).

Was muss ich bei einem Transportschaden tun?

Falls Ihr Paket beschädigt wurde, machen Sie Fotos vom beschädigten Paket sowie von dessen Inhalt.
Melden Sie danach den Schaden bei der Post. Wie Sie dies tun können, erfahren Sie auf dieser Webseite der Schweizerischen Post. Sobald Sie das Schadensformular erhalten haben, senden Sie dieses an unseren Kundendienst (Kontakt), welcher eine Nachlieferung organisieren wird.

Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten Ihnen grundsätzlich folgende Zahlungsmöglichkeiten ohne Gebühren an:

  • TWINT
  • Kreditkarte (MasterCard, Visa, AMEX)
  • PayPal

Die effektiv zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten werden Ihnen während des Einkaufs im Checkout angezeigt.

Ich habe eine Mahnung erhalten, aber bereits bezahlt. Was ist zu tun?

Melden Sie sich bei unserem Kundendienst (Kontakt).

Welche Zahlungsdienstleister nutzen wir?

Unsere Zahlungsdienstleister sind Stripe für Kreditkarten, TWINT sowie PayPal

Erfolgt meine Bezahlung gesichert?

Ihre Bankdaten werden verschlüsselt via SSL-Protokoll übertragen. Diese bleiben für uns unsichtbar und werden nicht gespeichert.

Rücknahmen & Stornierung

Kann ich Produkte umtauschen oder zurückgeben?

Umtausch oder Rückgabe von Arzneimitteln und Medizinprodukten sind aus Gründen des Gesundheitsschutzes sowie aus Hygienegründen grundsätzlich nicht möglich.
Rücksendungen werden ausschliesslich akzeptiert, wenn die erhaltenen Produkte nicht mit der Bestellung übereinstimmen oder die Produkte beschädigt angekommen sind.
Ist dies der Fall, melden Sie dies bitte umgehend unserem Kundendienst (Kontakt). 
Eine Rücksendung ohne Voranmeldung können wir nicht annehmen.

Was mache ich, wenn ich ein falsches oder defektes Produkt erhalten habe?

Gelegentlich kommt es vor, dass die Verpackung durch den Hersteller angepasst wurde und somit nicht mehr der Abbildung in unserem Shop entspricht. In diesem Fall handelt es sich dennoch um dasselbe Produkt in derselben Zusammensetzung.
Handelt es sich eindeutig um ein anderes Produkt oder ist eines oder mehrere Produkte beschädigt, senden Sie eine E-Mail mit einem Foto der betroffenen Produkte an unseren Kundendienst (Kontakt). Eine Rücksendung ohne Voranmeldung können wir nicht annehmen.

Kann ich eine Bestellung noch anpassen oder stornieren, nachdem ich sie verschickt habe?

Eine Bestellung kann leider nicht mehr storniert werden, weil sie nach Bestelleingang bereits bearbeitet wird.

An welche Adresse soll ich meine Produkte zurücksenden?

Der Kundendienst teilt Ihnen in der Retourenbestätigung mit, an welche Rücksendeadresse Sie das Paket schicken können.
Bitte senden Sie keine vom Kundendienst unbestätigten Retouren.

Wie und wann erfolgt die Rückzahlung?

Die Rückzahlung erfolgt auf dasselbe Konto, mit welchem Sie die Bestellung bezahlt haben. Sie erfolgt in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung Ihrer Rücksendung.

Muss ich die Rücksendung der Produkte selbst bezahlen?

Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Produkte sind grundsätzlich von Ihnen zu tragen. Sofern wir eine falsche Lieferung verschulden, tragen wir die Versandkosten selbst.
Wir behalten uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung der Verpackung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen.

Kundenkonto und Newsletter

Existiert ein Kundenkonto für den Online-Shop? Wie kann ich mich registrieren resp. einloggen?

Ja, unter diesem Link können Sie sich gerne für unseren Shop registrieren:
Registration-Seite

Hier können Sie sich anmelden:
Login-Seite

Was sind die Vorteile eines Kundenkontos?
  • Die Versandadresse wird gespeichert und die Angaben werden bei der nächsten Bestellung automatisch ausgefüllt.
  • Sie können in Ihrem Konto jederzeit Ihre vergangenen Bestellungen ansehen, welche mit der E-Mailadresse des Kontos getätigt wurden.
Wie kann ich mich für den Newsletter an- oder abmelden?

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren.

Sie können im Anmeldeformular im Footer oder bei jeder Bestellung durch Ankreuzen der Checkbox "Ich möchte News mit exklusiven Angeboten erhalten (...)" für den Newsletter anmelden.

Im Newsletter erhalten Sie regelmässig exklusive Angebote und wir informieren Sie über Neuheiten und Rabatte.

Abmelden können Sie sich jederzeit über den "Abmelden"-Link im Footer des Newsetters oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst (Kontakt).

Weitere Fragen

Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden?

Melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst (Kontakt), welcher gerne weiterhilft.

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