FAQ – Fragen und Antworten zum Online-Shop
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um den Online-Shop «direkt-apotheke.ch». Kann Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice, welcher gerne weiterhilft:
gruezi@direkt-apotheke.ch
Die FAQ dienen als Hilfestellung beim Bestellablauf. Rechtlich bindend bleiben in jedem Fall unsere AGB.
Sortiment
Einige Produkte sind in unterschiedlichen Packungsgrössen, z.B. mit unterschiedlicher Füllmenge oder einer unterschiedlichen Anzahl Tabletten erhältlich. Bei diesen Produkten können Sie via «Variante wählen» die gewünschte Packungsgrösse auswählen.
Im Schweizer Versandhandel gelten für Medikamente strenge Gesetze – dies zum Schutz der Patientinnen und Patienten. Deshalb ist es hierzulande rechtlich nicht erlaubt, die allermeisten Medikamente ohne vorherige Fachberatung durch einen Arzt oder Apotheker nach Hause zu liefern. Nur sog. frei verkäufliche Medikamente sind für den Versandhandel zugelassen und in diesem Online-Shop erhältlich. Falls der Versandhändler über eine Versandhandelsbewilligung verfügt, darf er auch Medikamente gegen ein ärztliches Rezept verschicken.
Lieferung
Wir liefern ausschliesslich in die Schweiz.
Der Versand erfolgt mit der Schweizerischen Post.
Die Angaben zu den Versandkosten finden Sie unter diesem Link.
Wir versenden Ihr Paket als «Priority» mit Zustellung innert einem Arbeitstag (Montag-Freitag). Ab einem Bestellwert von CHF 200 wird das Paket gegen Unterschrift zugestellt.
Es dauert rund 1-2 Arbeitstage, bis das Paket bei Ihnen eintrifft. Sind die bestellten Produkte an Lager, versenden wir das Paket grundsätzlich innerhalb von einem Arbeitstag mit «Priority». Bestellen Sie bis 15 Uhr, erhalten Sie das Paket in der Regel am nächsten Arbeitstag geliefert.
Unsere Lagerbestände werden während des Bestellprozesses in Echtzeit abgefragt. Trotzdem kann es vorkommen, dass ein Produkt einmal nicht an Lager ist. Sollte in Ihrer Bestellung eines oder mehrere Produkte enthalten sein, die nicht an Lager sind, stellen wir Ihnen nur die lieferbaren Produkte zu. Die nicht verfügbaren Produkte aus der Bestellung entfernt. Sie werden dazu schriftlich per E-Mail informiert. Falls Sie schon eine Zahlung getätigt haben, statten wir Ihnen den Betrag für die nicht verfügbaren Produkte selbstverständlich zurück.
Schreiben Sie eine Nachricht an unseren Kundendienst (Kontakt) und geben Sie die richtige Adresse an. Ist das Paket bereits unterwegs, wird es an uns zurückgeschickt und wir senden es Ihnen anschliessend an die korrekte Adresse.
Falls Ihr Paket versendet wurde, aber nicht bei Ihnen angekommen ist, folgen Sie bitte den Anweisungen der Schweizerischen Post.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unseren Kundendienst (Kontakt).
Falls Ihr Paket beschädigt wurde, machen Sie Fotos vom beschädigten Paket sowie von dessen Inhalt.
Melden Sie danach den Schaden bei der Post. Wie Sie dies tun können, erfahren Sie auf dieser Webseite der Schweizerischen Post. Sobald Sie das Schadensformular erhalten haben, senden Sie dieses an unseren Kundendienst (Kontakt), welcher eine Nachlieferung organisieren wird.
Bezahlung
Wir bieten Ihnen grundsätzlich folgende Zahlungsmöglichkeiten ohne Gebühren an:
Melden Sie sich bei unserem Kundendienst (Kontakt).
Ihre Bankdaten werden verschlüsselt via SSL-Protokoll übertragen. Diese bleiben für uns unsichtbar und werden nicht gespeichert.
Rücknahmen & Stornierung
Umtausch oder Rückgabe von Arzneimitteln und Medizinprodukte sind aus Gründen des Gesundheitsschutzes sowie aus Hygienegründen grundsätzlich nicht möglich.
Rücksendungen werden ausschliesslich akzeptiert, wenn die erhaltenen Produkte nicht mit der Bestellung übereinstimmen oder die Produkte beschädigt angekommen sind.
Ist dies der Fall, melden Sie dies bitte umgehend unserem Kundendienst (Kontakt).
Eine Rücksendung ohne Voranmeldung können wir nicht annehmen.
Gelegentlich kommt es vor, dass die Verpackung durch den Hersteller angepasst wurde und somit nicht mehr der Abbildung in unserem Shop entspricht. In diesem Fall handelt es sich dennoch um dasselbe Produkt in derselben Zusammensetzung.
Handelt es sich eindeutig um ein anderes Produkt oder ist eines oder mehrere Produkte beschädigt, senden Sie eine E-Mail mit einem Foto der betroffenen Produkte an unseren Kundendienst (Kontakt). Eine Rücksendung ohne Voranmeldung können wir nicht annehmen.
Eine Bestellung kann leider nicht mehr storniert werden, weil sie nach Bestelleingang bereits bearbeitet wird.
Der Kundendienst teilt Ihnen in der Retourenbestätigung mit, an welche Rücksendeadresse Sie das Paket schicken können.
Bitte senden Sie keine vom Kundendienst unbestätigten Retouren.
Die Rückzahlung erfolgt auf dasselbe Konto, mit welchem Sie die Bestellung bezahlt haben. Sie erfolgt in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung Ihrer Rücksendung.
Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Produkte sind grundsätzlich von Ihnen zu tragen. Sofern wir eine falsche Lieferung verschulden, tragen wir die Versandkosten selbst.
Wir behalten uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung der Verpackung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen.
Login und Registrierung
Weitere Fragen
Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden? Melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst (Kontakt), welcher gerne weiterhilft.